Harry Tuinkers Gedenkausfahrt „Leipzich – Braunsbedra – Leipzich“

Leepzsch – immer einen Besuch wert!

Er ist eine verhinderte Legende: Harry Tuinkers war der angehende Radsportstar im Belgien der 70er Jahre. Sprintstark, wetterfest und taktisch versiert fuhr er gegen Heroen wie Eddy Merckx und Walter Godefroot und war auf dem besten Weg, ihr Erbe anzutreten. Nach seinem Sieg bei Lüttich – Bastogne – Lüttich schien sein Durchbruch als internationaler Topfahrer vorbestimmt, bis er sich im Frühherbst desselben Jahres bei einem flandrischen Dorfkriterium einen doppelten Schlüsselbeinbruch zuzog. Der Knochen wuchs schräg zusammen, Tuinkers konnte nie wieder die charakteristische Katzenhaltung auf dem Rennrad einnehmen. Unvollendet musste er seine Karriere an den Nagel hängen.

Nach einer Phase tiefer Depression eröffnete Harry in seinem Heimatdorf eine Radsportkneipe, um fortan Höchstleistungen hinter dem Tresen zu erbringen. Schnell wurde er für seine Pralinen, die Waffeln und das schwere Trappistenbier bekannt, das vor allem bei Radsportübertragungen in Strömen floss. Herbert Kresse möchte diese Tradition aufgreifen und feiert am letzten Aprilwochenende die belgische Gastfreundschaft und Harry Tuinkers: Mit einer Nachbildung seiner Kneipe samt Schankbetrieb. Denn es ist Herbert gelungen, das Originalinventar in die Mendelssohnstraße zu transferieren.

Harry Tuinkers pflegte gute Verbindungen nach Leipzig, wo er 1982 seine Mandy kennen und lieben lernte. Vorübergehend ließ er sich sogar an der Pleiße nieder und fuhr in jedem Frühjahr gemächlich die Strecke Leipzich – Braunsbedra – Leipzich, wenn in Belgien der Klassiker Lüttich – Bastogne – Lüttich ausgetragen wurde. Darum wird am 26. April die Harry-Tuinkers-Gedenkausfahrt auf dem Originalkurs Leipzich – Braunsbedra – Leipzich durchgeführt.

Die Strecke kann am besten mit dem Begriff „belgische Härte“ umschrieben werden: Feldwege, Pfade, Kopfsteinpflaster und Schlammpfützen prägen den 110-km-Rundkurs. Doch auch lauschige Dorfdurchfahrten, besinnliche Auenpassagen und einmalige Ausblicke gehören zu Tuinkers Spezialrunde.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s